Fitness Portal - fitnesserfolg.de
Fitness -> Ausdauer -> Allgemeine Tipps zum Ausdauertraining

Allgemeine Tipps zum Ausdauertraining

- Ausdauertraining sollte immer unter Kontrolle der Herzfrequenz durchgeführt werden.

- Eine Trainingseinheit sollte mindestens 12 Minuten betragen.

- Es ist besser, mehrmals pro Woche eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren als einmal die Woche lange zu trainieren. (besser 3 x 20 Minuten als 1 x 60 Minuten)

- Sollten Risikofaktoren (Erkrankungen, Medikamente) vorliegen oder sollte man länger keinen Sport getrieben haben, so sollte vor Beginn ein Arzt aufgesucht werden.

- Man sollte auf ein Ausdauertraining verzichten bei fieberhaften Erkrankungen, vollem Magen und kritischen Smogwerten.

- Sollten die Ozonwerte mal wieder hoch sein, so ist es ratsam, das Ausdauertraining in die frühen Morgenstunden bzw. späten Abendstunden oder in geschlossene Räume zu verlegen.

- Die Ausdauerbelastung sollte nicht mit einem "Endspurt" enden.

- Das Tempo sollte zur Mitte des Trainings ansteigen und im letzten Teil deutlich abnehmen.