Fitness Portal - fitnesserfolg.de
Fitness -> Fitness Übersicht -> Security Test

Security-Test

Der Security-Test wurde als Sicherheits-Eingangstest für das Herz/Kreislauf-System von deutschen Leistungsdiagnostikern entwickelt. Mit diesem Ausdauertest soll eine schnelle und ungefährliche Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Probanden gegeben werden.

Was wird für die Testausführung benötigt?

- Radergometer mit geeichter Widerstandsregelung in Watt

- Genaues Pulsfrequenzmessgerät (z.B. von "Polar")

- Tabelle der Testbewertung

Wie wird der Test durchgeführt?

- Einstellung der korrekten Sattelhöhe des Radergometers

(Ein Fuß wird mit der Hacke auf eine Pedale gestellt. Das Bein soll noch leicht gewinkelt sein, auf gar keinen Fall darf es durchgestreckt sein!)

- Einstellung des Widerstands: es wird der Widerstand in Watt gewählt, der dem Wert des Normalgewichts des Probanden in KG entspricht  Normalgewicht = Körpergröße in cm - 100

Beispiel: Größe = 186 cm.
  Normalgewicht = (186 cm - 100) = 86 KG
  Somit wird ein Widerstand von 86 Watt gewählt

- Tretgeschwindigkeit: ca. 70 Umdrehungen / Minute

- 4 Minuten radeln, bis sich die Herzfrequenz eingependelt hat.

- Nach 4 Minuten wird die Herzfrequenz ermittelt. Die erreichte HF ist der Indikator für die Bewertung.

- Der Proband fährt noch einige Minuten mit geringem Widerstand


  Sehr gut gut Mittel Vorsicht Gefahr
HF/ Männer < 95 96-109 110-135 136-150 > 151
HF/ Frauen  <105 106-119 120-145 146-160 > 161