Fitness Portal - fitnesserfolg.de
Fitness -> Fitness Übersicht -> Trainingsprinzipien

Trainingsprinzipien Allgemeines

Um ein effektives Training zu planen und zu strukturieren sollte man die folgenden Trainingsprinzipien beachten. Hier ein Überblick darüber, für welchen Planungszeitraum welches Trainingsprinzop relevant ist.

Planungszeitraum wichtiges Prinzip
Eine Trainingseinheit - Prinzip des trainingswirksamen Reizes
Wochenplan - Prinzip der optimalen Relation von  Belastung und Erholung
- Prinzip der Trainingshäufigkeit
Mittelfristige Planung

- Prinzip der optimalen Relation von Belastung und Erholung
- Prinzip der progressiven Belastung
- Prinzip der variierenden Belastung
- Prinzip der Trainingshäufigkeit

Prinzip des trainingswirksamen Reizes

Bei jedem Training muss der Körper einem Reiz ausgesetzt sein, der  so intensiv ist, dass er die Homöostase (Gleichgewicht zwischen Leistungsfähigkeit und Leistungsbeanspruchung) stört. Der durch die Belastung geschaffene Reiz muss  trainingswirksam sein.

Prinzip der individualisierten Belastung

Die Belastung, die auf den Körper wirkt, muss individuell gewählt werden, denn jeder Körper reagiert auf die selbe Reizgröße anders.

Prinzip der progressiven Belastung

Die Belastung muss stetig steigen, um immer neue Anpassung auslösen

zu können. Um die Steigung zu erreichen können entweder der Umfang oder die Intensität der Belastung erhöhen.

Die Kriterien, welche die Intensität von Training bestimmen sind:

- Umfang

- Intensität

- Wiederholungen

- Pausenlänge

Je nach Leistungsstand sollte unterschiedlich vorgegangen werden.

Auf geringer Leistungsstufe ist es empfehlenswert, erst den Umfang zu steigern und dann die Intensität.

Im Leistungsbereich bzw. bei Fortgeschrittenen ist die Umfangssteigerung kaum mehr möglich und deshalb sollte man die Intensität steigern.

Prinzip der Relation von Belastung und Erholung

Die Relation zwischen der Trainingsphase und der Ruhephase ist für den Erfolg des Trainings elementar. Der Körper zerstört während des Trainings Energie und Substanz, welche er in der Ruhephase wieder aufbaut. Dabei ist er bemüht, das vorherige Leistungsniveau zu überschreiten und so für kommende Belastungen besser gewappnet zu sein. (Hyperkompensation). Daraus ergibt sich, dass die nachfolgende Trainingseinheit nicht in die Erholungsphase, sondern in die Überanpassungsphase fallen muss.

Prinzip der Richtigen Reihenfolge der Trainingsinhalte

Die Elemente des Trainings sollten in folgender Reihenfolge geplant und umgesetzt werden:

Koordination vor Schnelligkeit

Schnelligkeit vor Kraft

Kraft vor Ausdauer

Prinzip der variierenden Belastung

Um einen Trainingserfolg auch längerfristig zu erreichen sollten die Faktoren, die die Intensität des Trainings bestimmen, regelmäßig variiert werden. Diese Faktoren sind:

- Umfang

- Intensität

- Wiederholungen

- Geschwindigkeit der Bewegungsausführung

- Pausenlänge

Prinzip der wechselnden Belastung

Die Belastung sollte abwechseln. Darunter ist zu verstehen, dass verschiedene Belastungsformen (Kraft-, Ausdauer- oder Koordinationstraining etc.,) den Organismus unterschiedlich beanspruchen und dass der Umfang bzw. die Dauer der Regeneration daher unterschiedlich ist. Daher sollte man diese verschiedenen Belastungsformen abwechseln, um ein Mehr an Umfang und Intensität im Training zu erreichen.

(Dies sind die Prinzipien der Belastung nach Weineck)

Prinzip der Trainingshäufigkeit

Es ist besser, mehrere kleine Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren als eine große. Die zu beachtenden Faktoren sind dabei allerdings die Notwendigkeit der angemessenen Pausen (optimale Relation von Belastung und Erholung) und die Notwendigkeit des trainingswirksamen Reizes.