Fitness Portal - fitnesserfolg.de
Fitness -> Fitness Übersicht -> Übungsbeschreibung Konzentrationscurls - Kurzhantel

Übungsbeschreibung Konzentrationscurls - Kurzhantel

Beteiligte Muskulatur

Armbeuger m. brachialis

Oberarmbeuger

m. biceps brachii

Oberarmspeichenmuskel m. brachioradialis

Geeignet für:

Fortgeschrittene
Leistungssport

Bewegung:

Man setzt sich auf eine Flachbank. Dann lehnt man den Oberkörper leicht nach vorn, bis man einen Oberarm an der Innenseite des gleichseitigen Oberschenkels abstützen kann. Mit der anderen Hand stützt man sich auf dem anderen Oberschenkel ab, um so den Oberkörper zu stabilisieren. Die Hantel wird in der Ausgangsposition so gehalten, dass der Handrücken zum Unterschenkel zeigt. Der Arm ist in dieser Position leicht gewinkelt. Nun wird der Arm so weit wie möglich gebeugt. Anschließend wird die Hantel wieder abgesenkt. Der Arm wird aber nie durchgestreckt. Es ist weiter darauf zu achten, dass das Handgelenk immer eine Linie mit dem Unterarm bildet, also nicht abknickt.

Beachte:

Diese Übung kann auch als Hammer- Curl durchgeführt werden. Das Bewegungstempo sollte langsam und kontrolliert sein.

Trainingsschwerpunkt:
Oberarmbeugemuskeln
Geeignete Geräte:

Flachbank mit Kurzhantel