Fitness Portal - fitnesserfolg.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Impressum Datenschutz

Training auf Heimtrainer: Maximale Fettverbrennung

 
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Biking/Fahrrad fahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vex



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 21:50    Titel: Training auf Heimtrainer: Maximale Fettverbrennung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir kurz vor Weihnachten den Kettler EX2 gekauft (und habe letztlich das dreifache ausgegeben was ich ursprünglich wollte). Für den Anfang soll das Training in erster Linie Richtung Fettverbrennung abzielen. Ich habe dazu ein Programm ausgewählt, in dem man Anfang"gewicht" (welches man tritt) sowie Alter eintippt. Das Gerät errechnet den optimalen Puls zur Fettverbrennung (220-Alter, davon 65%; in meinem Fall 127) und passt ggf. die Wattzahl an. Es werden auch die Kalorien angezeigt.
Dazu ein paar Fragen?
* Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kalorienanzeige mehr ist als ein sehr grober Richtwert. Kann man sich auf die Anzeige verlassen?
* Wie stark ist denn der Einfluss des Pulses auf die Fettverbrennung und sollte man bestimmte Gegebenheiten beachten? z. b. geht mein Puls Abends schneller über die 130 als sonst. Fasse ich den Lenker oben, geht der Puls hoch.
- Kann ich das mit einem Brustgurt vermeiden?
- Könnte ich beim fahren Abends ggf. mit einem höheren Puls immernoch die optimale Fettverbrennung realisieren?
* Wie sollte man denn fahren? Lieber langsamer treten und mehr Watt und schneller und weniger oder ist das egal?
* Gibt es bestimmte Tageszeiten, in denen man trainieren sollte?

Anbei noch eine kleine Anmerkung aus einem anderen Thread von mir:

Zitat:
Original von vexbtw.
* ich suche keine Rolle für ein normales Rad
* ich suche kein Laufband
* ich wohne in einer Region Deutschland mit echtem Winter, d.h. raus mit dem Rad ist hier nicht
* ich geh nicht joggen, weil mir laufen absolut keinen Spaß macht (daher auch kein Laufband)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Schatz



Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 12:13    Titel: Fettverbrennung Antworten mit Zitat

Die Fettverbrennung ist abhängig von der Tageszeit. Während sich morgens aufgrund der leeren Kohlenhydratspeicher ein moderates Ausdauertraining zur Fettverbrennung anbietet, sollten Höchstleistungen erst zwischen 16 und 19 Uhr angepeilt werden, wenn die Körperfunktionen auf Hochtouren laufen. Abends dagegen empfiehlt sich eine eher sanfte Belastung, um den Körper auf die Nachtruhe vorzubereiten. Außerdem sollten die biologischen Langzeitrhythmen beachtet werden. Durch das Einhalten von Erholungsphasen wird das Training optimiert.
_________________
BIOLIFE
Institut für Biorhythmik
www.biolife-institut.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sally12a



Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 19:22    Titel: Optimale Fettverbrennung Antworten mit Zitat

ich weiß nicht was ich falsch mache:
Seit 3 Monaten trainiere ich intensiv 3 mal in der Woche jeweils 1 Stunde auf meinem Heimtrainer. Ich habe entsprechend meinem Alter die Pulsfrequenz bei 70 % = 118 Schläge eingestellt (das soll der optimale Wert sein um Fett zu verbrennen). In dieser Stunde komme ich auf ca 24 km und 700 kcal. Trotzdem bewegt sich die Waage nicht nach unten obwohl begleitend dazu noch ein Muskelaufbautraining mit dem Ketteler Bautrainer gemacht wirt.
Was mach ich nur falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John84



Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

ernährst du dich denn so, das du ein kaloriendefizieht erreichst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Biking/Fahrrad fahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB