Fitness Portal - fitnesserfolg.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Impressum Datenschutz

Tipps für Anfänger

 
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Training
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirty_Basstard



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 22:11    Titel: Tipps für Anfänger Antworten mit Zitat

Hi erstmal, hab mich grad neu angemeldet.
Ich hab mir vorgenommen mich mal nen bissl sportlich zu betätigen, und da kam mir am ehsten Kraftsport in den Sinn, da ich schon gerne etwas mehr Muckies hätt, und ich auch Spaß dran hab, mich mal etwas auszupowern.

Also: Erstmal vorweg, ich bin 23 Jahre alt, bin 173cm groß, wiege 63-64 kilo, und hab bis jetzt mehr oder weniger keinen Sport gemacht.
Da ich recht schlank bin (schlank aber nicht mager), erwarte ich auch keine Wunder.
Da ich momentan in der Ausbildung, und mir alleine ne Wohnung leiste, hab ich nicht die Kohle um in's Fitnessstudio zu gehen, das heisst ich mach alles daheim. Da ich nicht soviel Platz bei mir habe, trainiere ich nur mit Kurzhanteln, oder ohne Gerät.

Ich hab mir selbst mal nen Trainingsplan aufgestellt, würde aber gern noch Tipps und Ratschläge entgegennehmen um diesen zu verbessern:

Zum aufwärmen:
(2x jeweils)
40 Crunchs (gerade)
40 Crunchs (diagonal, also 20 links, 20 rechts)
20 Liegestütze

Dann gehts los:
(3x im Wechsel)
12 Bizepscurls mit Handgelenkdrehung (10kg)
12 Trizeps-Kickbacks (10kg)

(3x im Wechsel)
12x Rudern mit Kurzhantel (10kg)
12x Bankdrücken mit Kurzhantel (10kg)
12x Seitheben (5kg)

zum Abschluss noch:
2x
40 Crunchs (gerade)
40 Crunchs (diagonal, also 20 links, 20 rechts)
20 Liegestütze

Also ich bin für alle Tipps offen, aber ich bitte darum, kreative und nicht destruktive Kritik zu äußern. Ich weiß, ich hab keine Ahnung und bin totaler Anfänger, aber sagt einfach mal eure Meinung.

Ausserdem wollt ich gerne wissen, wie oft sollte/darf ich das machen? Täglich, oder nur 2-3 mal die Woche, oder noch seltener?

Und würdet ihr mir Kreatin Pillen/Pulver etc. empfehlen, bzw. Magnesium, Calcium oder sonst irgend etwas?

Wielange würdet ihr sagen dauert es bis man erste Ergebnisse sieht bei dem Trainingsplan?

So das wäre es erst mal mit meinen Fragen, schonmal vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixpacker



Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ermal Hallo und Willkommen im Forum Smilie

Zu deinem Trainingsplan:

40 Crunches sind Anfangs zuviel. 25 - 30 reichen hier vollkommen. Richtig ist dagegen das man Bauchmuskel Übungen immer zuerst machen sollte, damit man hier noch die volle Kraft zur Verfügung hat.

Liegestütze sind auch ok. Doch wenn du nur Zuhause trainierst würde ich dir zum Aufwärmen Seilspringen empfehlen. 2x2Min, 2x3Min und 1x5Min. Danach bist du fit fürs Training.

Hier mal mein GK Plan den ich damals gemacht habe als ich angefangen habe Smilie

Montag
Ganzkörpertraining mit Betonung der Bauchmuskeln
Zuerst je eine Einheit aller Bauchmuskelübungen durchführen, anschließend das komplette Zirkeltraining zweimal durchlaufen.

1. Klassischer Crunch, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause
2. Schrägbank Crunch, 1*20 Wdh., keine Pause
3. Seitliches Oberkörperheben, 1*15 Wdh. pro Seite, keine Pause
4. Seitlicher Crunch, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause
5. Beinheben, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause

6. Kniebeugen mit Langhantel, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
7. Bankdrücken, 27,5kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
8. vorgebeugtes KH Rudern, 10kg 10 Wdh, 30 Sekunden Pause
9. Nackendrücken, 20kg 10 Wdh, 30 Sekunden Pause
10. Rudern aufrecht, 20kg 8 Wdh, 30 Sekunden Pause
11. Armstrecken über Kopf mit Kurzhantel, 10kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
12. Flys, 10kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
13. Ausfallschritte mit Langhantel, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
14. Fersenheben mit LH, 20kg 15 Wdh.

Ein bis zwei Minuten Pause, danach die Übungen 6 bis 14 wiederholen.


Dienstag
Joggen, Schwimmen oder Radfahren; 30-45 Min


Mittwoch
Ganzkörpertraining mit Betonung der Bauchmuskeln
Zuerst je eine Einheit aller Bauchmuskelübungen durchführen, anschließend das komplette Zirkeltraining zweimal durchlaufen.

1. Klassischer Crunch, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause
2. Knieheben im Liegen, 1*15 Wdh., keine Pause
3. Hüftheben, 1*20 Wdh., keine Pause
4. Seitlicher Crunch, 2*15 Wdh., 30 Sekunden Pause
5. Schrägbank Crunch, 2*20 Wdh., 30 Sekunden Pause

6. Kniebeugen mit Langhantel, 25kg 15 Wdh, 30 Sekunden Pause
7. Schräges Bankdrücken, 27,5kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
8. vorgebeugtes LH Rudern, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
9. Frontdrücken, 20kg 10 Wdh, 30 Sekunden Pause
11. Frensh Press LH, 15kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
12. Flys, 10kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
13. Ausfallschritte mit Langhantel, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
15. Wandsitzen, 30 Sekunden

Ein bis zwei Minuten Pause, danach die Übungen 6 bis 15 wiederholen.



Donnerstag
Joggen, Schwimmen oder Radfahren; 30-45 Min


Freitag
Ganzkörpertraining mit Betonung der Beinmuskulatur
Das komplette Zirkeltraining zweimal durchlaufen.

1. Kniebeugen mit Langhantel, 25kg 15 Wdh, 30 Sekunden Pause
2. Bankdrücken, 27,5kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
3. vorgebeugtes KH Rudern, 5kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
4. Kreuzheben, 25kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
5. Frontdrücken, 20kg 12 Wdh, 30 Sekunden Pause
6. Rudern aufrecht, 20kg 8 Wdh., 30 Sekunden Pause
7. Arnold Dips, 12 Wdh., 30 Sekunden Pause
8. Hackenschmidt Kniebeuge, 25kg 12 Wdh., 30 Sekunden Pause
9. Hammer Curl KH, 5kg 12 Wdh., 30 Sekunden Pause
10. Wandsitzen, 30Sek, 30 Sekunden Pause
11. Fersenheben mit LH, 25kg 15 Wdh.

Ein bis zwei Minuten Pause, danach die Übungen 1 bis 11 wiederholen.

Samstag
FREI

Sonntag
Nach Bedarf Joggen, Schwimmen oder Radfahren; 30-45 Min


Zitat:
Ausserdem wollt ich gerne wissen, wie oft sollte/darf ich das machen? Täglich, oder nur 2-3 mal die Woche, oder noch seltener?


Trainingstage wären z.B. Montag, Mittwoch und Freitag. Immer 48 Stunden Pause dazwischen das sich der Muskel vollkommen regenerieren kann.

Zitat:
Und würdet ihr mir Kreatin Pillen/Pulver etc. empfehlen, bzw. Magnesium, Calcium oder sonst irgend etwas?


Nein. Ernähre dich gesund und damit deckst du 95% deiner Nährstoffe die du für Muskelwachstum brauchst. 5 Mal am Tag essen, alle 2-3 Stunden und immer darauf achten das genügend Proteine (Eiweiß) in jeder Mahlzeit sind (Magerquark, Pute, Hähnchen, etc.).

Zitat:

Wielange würdet ihr sagen dauert es bis man erste Ergebnisse sieht bei dem Trainingsplan?


Kann man pauschal nicht sagen. Ist bei jedem anderst. Trainiere 3 Monate und du wirst erste Erfolge sehen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muskelrambo



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Goettingen

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass die Tainingspläne unbedingt in Verbund mit der Ernährung erstellt werden müssen.
Jeder muss für sich entscheiden!

Weiterhin sollte man auch auf die richtigen Trainingszyklen achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau34



Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@muskelrambo

das kommt natürlich stark auf die Ausgangslage an. Wenn ich meinen KF reduzieren muss, dann ist eine Umstellung Pflicht, da sonst die Erfolge wenig sichtbar sind! Ansonsten reicht eine gute und ausgewogene Ernährung! Und sparen kann da sicher auch nicht schaden!
_________________
hallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selene



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Frau34

Ausgewogene Ernährung und Ausdauertraining sind natürlich das Wichtigste.
Dabei kann man viele gute Tipps und Angebote sowohl für ausgewogene Ernährung als auch günstige Fitnessgeräte finden, z.B. hier
Als junger Mensch muss man eh auf die Preise achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB