Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beate Gast
|
Verfasst am: 14.06.2004, 10:56 Titel: Fitnesstraining bei Jugendlichen |
|
|
Mein Sohn ist 15 und möchte gerne ins Fitness Zentrum gehen. Ist er nicht zu jung? |
|
Nach oben |
|
 |
micha
|
Verfasst am: 14.06.2004, 12:37 Titel: Fitness für Jugendliche |
|
|
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Fitnesstraining für Jugendliche. Es sollte aber auf eine fachliche Betreuung und gezielte Trainingsplanung geachtet werden.
Gelenkbelastende Übungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, schwere Beinpresse sollten tabu sein. Besser ist kontrolliertes Training an Geräten kombiniert mit Ausdauertraining und Stretching. Die Gewichtsbelastung sollte moderat ausfallen, der Wiederholungsbereich dafür zwischen 15 und 20 WH pro Satz liegen. |
|
Nach oben |
|
 |
Beamter Gast
|
Verfasst am: 17.06.2004, 12:12 Titel: Jugendliche im Studio |
|
|
Achtung: Kindern unter 14 Jahren ist es verboten, sich auf der Trainingsfläche aufzuhalten. Dieses ist eine Bestimmung der Ordnungsbehörden und liegt nicht im Ermessen des Betreibers. |
|
Nach oben |
|
 |
micha
|
Verfasst am: 18.06.2004, 18:20 Titel: Jugendliche und Fitness |
|
|
Ich würde für Kinder und Jugendliche Sport im Verein empfehlen. Neben der Bewegung lernt das Kind dort soziales Verhalten.
Außerdem ist in den meisten Vereinen das Kennenlernen mehrerer Sportarten möglich, so dass mehrere Bewegungserfahrungen möglich sind. |
|
Nach oben |
|
 |
Brand Gast
|
Verfasst am: 16.07.2004, 20:18 Titel: Bodybuilding mit 13 |
|
|
Ich bin 13! Darf ich Bodybuilding machen? |
|
Nach oben |
|
 |
Sunt Gast
|
Verfasst am: 17.07.2004, 16:58 Titel: Bodybuilding |
|
|
Ich würde lieber noch ein paar Jahre warten, bis das Wachstum abgeschlossen ist. Die Gelenke sind nicht ausgereift genug, um hohe Belastungen auszuhalten. |
|
Nach oben |
|
 |
Paramäleon
|
Verfasst am: 23.06.2009, 12:32 Titel: Re: Jugendliche und Fitness |
|
|
micha hat Folgendes geschrieben: | Ich würde für Kinder und Jugendliche Sport im Verein empfehlen. Neben der Bewegung lernt das Kind dort soziales Verhalten. | Das kann aber auch in die Hose gehen, man wird schnell als zu schlecht angesehen und gemobbt, gerade wenn man neu dabei ist. Grade für unsportliche Kinder rate ich daher davon ab. Wenn die Lust an der Sportart (z.B. fußballbegeistertes Kind) das kompensieren kann, klar...
Das Wesentliche in Sachen Fitnesscenter wurde oben gesagt. |
|
Nach oben |
|
 |
Squatti
|
Verfasst am: 31.01.2017, 12:37 Titel: |
|
|
Also Fitnesstraining für Jugendliche ist super und er ist dafür nicht zu jung. Schießlich schikcne viele ihr Kinder auch schon sehr früh zum Fußball oder so und da ist das Veletzungsrisiko viel größer ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|