Fitness Portal - fitnesserfolg.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Impressum Datenschutz

Definition!

 
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Training
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAST Timo
Gast





BeitragVerfasst am: 25.06.2004, 12:57    Titel: Definition! Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Basketballspieler und Kraftsportler bin ich auf dem Gebiet Krafttraining mit einem relativ guten Grundwissen ausgestattet, jedoch hört man so viele unterschiedliche Meinungen von Trainingspartnern, diversen Trainern, etc. Somit stellt sich die Frage: Wer hat eigentlich recht? Nun habe ich durch einen Freund von Ihrer Seite erfahren und würde Sie gerne um Rat bitten.

Den kompletten Winter und Frühling über habe ich hauptsächlich auf Masse trainiert und auch ca. 5 kg Muskelmasse aufgebaut. Jedoch ist leider immer auch ein wenig Fettaufbau mit dem Muskelaufbautraining verbunden. Nun, da der Sommer mit mehr oder minder grossen Schritten auf uns zu kommt, möchte ich natürlich dieses Fett abbauen und meine Muskeln stärker definieren. Deshalb habe ich mich entschlossen einem Definitionstraining zu unterziehen. Mein Ziel ist es besonders Bauch, Schultern, sowie Bizeps als auch Trizeps zu attackieren. Nun meine Frage: Bei durchschnittlich 15 - 20 Wiederholungen und 3 Sätzen pro Übung, sowie 3 mal die Woche 45 minütiges Ausdauertraining bei niedriger Herzfrequenz, riskiere ich auch einen Masseverlust der trainierten Körperpartien? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen oder relativ gering halten? Vertreten Sie die Meinung die gezielten Muskeln häufiger zu trainieren als beispielsweise Brust oder Rücken? Sollte ich weiterhin meinen trainierten Muskeln mind. 24 h Ruhepause gönnen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe! Ich hoffe auf eine baldige Antwort!



Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
micha



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 151
Wohnort: Herford

BeitragVerfasst am: 25.06.2004, 14:22    Titel: Definitionstraining Antworten mit Zitat

Hallo Timo.

Zuerst einmal Respekt: fünf Kilo Muskelmasse ist schon echt gut. Hast Du das mit Supplements erreicht? Natürlich ist beim Muskelaufbau auch immer etwas Fett dabei. Für mich ist nun wichtig: wie hoch ist dein Körperfettanteil, wie schwer bist du, wie groß?
Das ist für eine Planung wichtig zu wissen.

Grundsätzlich bist Du mit dem Training schon auf dem richtigen Weg. 15 ? 25 WH., 3 bis 4 Sätze?ein klassischen Definitionstraining.
Zur Frage nach der Trainingshäufigkeit: die Dauer der Regenerationsphase hängt von der Art der Belastung, der Muskelgruppe und der Trainingsintensität ab, sollte aber 24 Stunden nicht unterschreiten. Der Bauchmuskel kann ohne weiteres jeden Tag trainiert werden, die übrigen Muskelgruppen sollten mindestens einen Ruhetag bekommen. (Ausnahme: jeden Tag leichtes, kurzes Training (wie jeden Morgen 10 Liegestüzte?))

Zum Ausdauertraining: das Training im niedrigen Pulsbereich (Fettabbautraining) ist klasse. Aber: machst du das an einem Tag ohne vorheriges Krafttraining oder im Anschluss daran? Wie hoch ist dein Puls genau? Wie ist deine anaerobe Schwelle, kennst Du deine Ausdauerleistungswerte?


Zur Unterstützung:
-Carnitin vor dem Ausdauertraining zur Fettverbrennung (kann man machen?)
-Wacholderölkapseln (Rossmann 4 ?) zum Entwässern mehrmals täglich (SUPER!)
-Aminos oder HMB um den Masseverlußt gering zu halten (sollte man!)
-fett- und kohlenhydratreduzierte Diät, viel Protein! (eine klassische Definitionsdiät eben)
-mehrmals täglich Versorgung mit Multivitaminen!(halten Gesund und fördern Regeneration)

Mit einem hast Du leider recht: jeder erzählt etwas anderes... Meine Erfahrung (12 Jahre Fitnesstrainer) hat mich gelehrt: Wissenschaft und Realität stimmen nicht immer überein. Denn jeder Körper reagiert auf einen Trainingsreiz anders.
Darum:
- Messe regelmäßig die wichtigen Parameter (Körperfettanteil, Ausdauerfähigkeit, Kraft, Dehnfähigkeit) und stelle fest, wie das vorherige Training deinen Körper verändert hat.
- Das Wissen um verschiedene Methoden hilft dir, die entscheidenden Merkmale des Trainings zu variieren und dann festzustellen, welches Training bei Dir wie wirkt.
- Wenn Du mit dem Training im Fettstoffwechsel keine guten Ergebnisse erzielst, dann gehe mit dem Puls höher, vermeide aber die nächsten 4 Stunden nach dem Training die Zufuhr von Kohlenhydraten.
- Habe in der Kenntnis der Superkompensation die Erholungszeiten im Auge und stelle so individuell für dich fest, wann die Muskulatur erholt ist und wann sie noch in der Anpassungsphase ist. Höre also auf deinen Körper. Die veröffentlichen durchschnittlichen Erholungszeiten sind eben nur der Durschnitt...


Solltest Du weitere Fragen haben, nur zu!
Auch würde ich mich über tiefer gehende Infos zu deinem Training freuen, dann könnte ich genauere Angaben machen.

Viel Erfolg
Dein Team- fitnesserfolg.de / micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Canyoufeeldagroove
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha, hallo timo; ich glaube, dass ihr da was grundlegendes falsch seht. Man kann Muskeln durch spezielle übungen und gesteigerte WH_Zahlen nicht definieren, sondern durch eine Diät, bei der man auf die Masse von Kalorien verzichten.

Ach ja und die Sinnlosigkeit von Carnitin ist bewiesen!
Nach oben
bernie006



Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 4
Wohnort: melbourne

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 07:04    Titel: Re: Definition! Antworten mit Zitat

Hi Timo

Du kannst leider die Bauchmuskeln nicht jeden Tag trainieren. Die Muskeln sind die gleichen wie Dein Bizeps. Muskeln brauche Erholung von 24 - 120 Stunden je nach dem wie hoch der Trainingsreiz ist.
AUch Carnitine wird nicht helfen,sorry Micha.
Dein Leber verbraucht Dein Fett und Du kannst leider keine Spot reduzierung machen. Aber wenn der Fettgehalt an bestimmten Stellen minimal ist wird die Leber auch Fett von Deiner Koerpermitte verbrauchen.
Reduziere etwas die Kalorien und trainiere etwas.

Bernie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast Timo
Gast





BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 18:35    Titel: Re: Definition! Antworten mit Zitat

Moin, ich bin Sportstudent kurz vor dem Abschluß seines Studiums.
Ich darf mal allgemein festhalten, dass die hier geposteten Sachen meist Fitnessstudioscheiss sind. Man weiß gar nicht wo man zuerst ansetzen soll.
Einfach mal Fachbücher lesen!!!!!! ...dann wird auch z.B. nicht so ein Scheiss geschrieben , wie "der optimale Fettverbrennungsbereich"

Nur ein Tip: Fachbücher aus wissenschaftlichen Quellen lesen!!!

Vielen Dank und gute Besserung.
Nach oben
Gast Timo
Gast





BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 18:42    Titel: Re: Definition! Antworten mit Zitat

Sorry "Gast Timo," ich habe deinen Namen benutzt. Nicht böse sein, aber ich wundere mich schon wie das möglich ist.

12 Jahre Fitnesstrainer? ............ Lachen



GAST Timo hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Basketballspieler und Kraftsportler bin ich auf dem Gebiet Krafttraining mit einem relativ guten Grundwissen ausgestattet, jedoch hört man so viele unterschiedliche Meinungen von Trainingspartnern, diversen Trainern, etc. Somit stellt sich die Frage: Wer hat eigentlich recht? Nun habe ich durch einen Freund von Ihrer Seite erfahren und würde Sie gerne um Rat bitten.

Den kompletten Winter und Frühling über habe ich hauptsächlich auf Masse trainiert und auch ca. 5 kg Muskelmasse aufgebaut. Jedoch ist leider immer auch ein wenig Fettaufbau mit dem Muskelaufbautraining verbunden. Nun, da der Sommer mit mehr oder minder grossen Schritten auf uns zu kommt, möchte ich natürlich dieses Fett abbauen und meine Muskeln stärker definieren. Deshalb habe ich mich entschlossen einem Definitionstraining zu unterziehen. Mein Ziel ist es besonders Bauch, Schultern, sowie Bizeps als auch Trizeps zu attackieren. Nun meine Frage: Bei durchschnittlich 15 - 20 Wiederholungen und 3 Sätzen pro Übung, sowie 3 mal die Woche 45 minütiges Ausdauertraining bei niedriger Herzfrequenz, riskiere ich auch einen Masseverlust der trainierten Körperpartien? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen oder relativ gering halten? Vertreten Sie die Meinung die gezielten Muskeln häufiger zu trainieren als beispielsweise Brust oder Rücken? Sollte ich weiterhin meinen trainierten Muskeln mind. 24 h Ruhepause gönnen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe! Ich hoffe auf eine baldige Antwort!



Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Arnold
Gast





BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 19:43    Titel: Re: Definition Antworten mit Zitat

Leider kann ich meinem Komilitonen nur zustimmen. Hier wird wirklich zum Teil ziemlicher Blödsinn geschrieben. Ich will mal paar Sachen klar stellen:
- Lokale Fettverbrennung existiert nicht! Du verbrennst Fett, indem du mehr Kalorien verbrennst als du zuführst. Ganz einfach. Dabei kann man auch ohne weiteres mit hoher Intensität trainieren.
-Die Dauer der Erholungsphasen ist sehr unterschiedlich. Hängt von dem Training ab. Dabei gibt es zwei Komponenten. 1. Muskuläre Regeneration 2. Neuronale Regeneration. Nach einem höchst intensiven Krafttraining hat sich z.B. der Muskel respektive die kontraktilen Elemente und die Energiespeicher schneller erholt, als das neuronale System. Darüber hinaus können Erholungsphasen auch bis zu mehreren Wochen dauern.
-"Höre auf deinen Körper" Winken
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:50    Titel: Re: Definition! Antworten mit Zitat

GAST Timo hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Basketballspieler und Kraftsportler bin ich auf dem Gebiet Krafttraining mit einem relativ guten Grundwissen ausgestattet, jedoch hört man so viele unterschiedliche Meinungen von Trainingspartnern, diversen Trainern, etc. Somit stellt sich die Frage: Wer hat eigentlich recht? Nun habe ich durch einen Freund von Ihrer Seite erfahren und würde Sie gerne um Rat bitten.

Den kompletten Winter und Frühling über habe ich hauptsächlich auf Masse trainiert und auch ca. 5 kg Muskelmasse aufgebaut. Jedoch ist leider immer auch ein wenig Fettaufbau mit dem Muskelaufbautraining verbunden. Nun, da der Sommer mit mehr oder minder grossen Schritten auf uns zu kommt, möchte ich natürlich dieses Fett abbauen und meine Muskeln stärker definieren. Deshalb habe ich mich entschlossen einem Definitionstraining zu unterziehen. Mein Ziel ist es besonders Bauch, Schultern, sowie Bizeps als auch Trizeps zu attackieren. Nun meine Frage: Bei durchschnittlich 15 - 20 Wiederholungen und 3 Sätzen pro Übung, sowie 3 mal die Woche 45 minütiges Ausdauertraining bei niedriger Herzfrequenz, riskiere ich auch einen Masseverlust der trainierten Körperpartien? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen oder relativ gering halten? Vertreten Sie die Meinung die gezielten Muskeln häufiger zu trainieren als beispielsweise Brust oder Rücken? Sollte ich weiterhin meinen trainierten Muskeln mind. 24 h Ruhepause gönnen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe! Ich hoffe auf eine baldige Antwort!



Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Manu_16



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 17:10    Titel: Neu hier ! Antworten mit Zitat

Hi ich bin neu hier , ich trainiere jez seit 3 Monaten im Fitnesstudio und möchte jez nach Muskelaufbau,so trainieren , dass ich äußerlich nich so tight aussehe aber trotzdem sehr viel Kraft habe....
Wie muss ich denn den Plan gestalten.....
außerdem möchte ich nebenbei so bissel Boxen trainieren,hab zwar kein Boxsack,geht das aber auch irgendwie anders ....?????

Bitte um Antwort !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du möglichst viel Kraft bekommen.

Da bietet sich das Maximalkrafttraining an. Du nimmst sehr hohe Gewichte mit denen du max. 3 bis 4 Wiederholungen schaffst.
Zwischen den Sätzen solltest du 2-3 Minuten Pause machen, z.B. Bauchübungen als Zeitvertreib

Da du Anfäger bist, halte ich diese Trainingsform für dich aber nur bedingt geeignet, da sich dein Körper noch nicht richtig an das Training gewöhnen konnte.
Mach lieber erst mal 8-12 Wiederholungen, für ein paar Wochen, dann kannst du runter gehen auf das Maximalkrafttraining.

Mehr Infos zum Maximalkrafttraining unter http://www.fitnesserfolg.de/fitness/maximalkraft.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB