Fitness Portal - fitnesserfolg.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Impressum Datenschutz

KörperFettAnteil - Ein Rätsel.. need ya help :S

 
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Training
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 17:14    Titel: KörperFettAnteil - Ein Rätsel.. need ya help :S Antworten mit Zitat

Moin Leute!

Bin neu hier und wollte mir im allgemeinen mal ein paar Tipps zum korrekten Fitnesstraining bei euch abholen.
Zuersteinmal zu meiner Statur/Person:
Ich bin 14 Jahre alt und fahre normalerweise 1x die Woche ca. 1Stunde und 45 Minuten mit dem Kajak auf der Alster und den Kanälen.
Ich strebe derzeit einem Sixpack oder Waschbrettbauch entgegen und haben in diversen FitnessForen gelesen, dass bei einem angespannten Bauch ein KFA von 15% und bei unangespanntem Bauch ein KFA von 10% dazu benötigt wird.
Mein KFA mit der ungenauen Massband Messung lautet derzeit wie folgt:

Geschlecht: Mann
Körpergewicht: ca. 65kg
Umfang: ca. 80cm
Fettfreies Körpergewicht: 56kg
Fettgewebsgewicht: 9kg
Körperfettanteil: 14%

Berechnet bei: ironsport.de/Bauchumfang.htm

Ist ja auch nicht sehr genau diese Messung. Würde gerne eure Tipps, Tricks, etc. zu dem Thema hören!

Bauchmuskeln sind vorhanden, nur nicht sichtbar, Unterbauch nicht sehr gut ausgebildet.

LG!

ps: bei cactus2000.de habe ich schon wieder nen KFA von 16,9%, mit der Messmethode der US NAVY.

Bin etwas verwirrt. Bitte beantwortet meinen Thread!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nett, dass mein Thread so oft aufgerufen wird, aber es wäre noch netter wenn er auch mal beantwortet würde Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael



Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die genauesten Körperfettanteil-Werte liefern folgende Methoden:
- DEXA(Röntgenstrahlen)
- ADP - Air Displacement Plethysmography(Bestimmung der Luftverdrängung)
- 40K-Messung(Bestimmung des Kaliumanteils - um so höher der Kaliumanteil, desto kleiner der Fettanteil).

Diese sehr genauen Methoden sind für dich wahrscheinlich alle nicht geeignet, da sie sehr aufwendig und teuer sind.


Eine günstige, aber nicht ganz so genaue Methode um das Körperfett zu messen ist die Messung der Hautfaltendicke mit einem Messschieber.
Die Methode ist für den Alltag sehr gut geeignet.

Gute Ergebnisse liefern auch gute Körperfettwagen!



Im Übrigen liegen die beiden Ergebnisse deiner Körperfettanteil-Berechnung doch nahe zusammen, mehr kann man von einer Berechnung, wohl nicht erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also was würdest du für einen KFA bei mir schätzen? 14% ?
Hab auch unter Kanusporthh nochmal im: fighterfitnessforum.com im anfängerforum unter KFA iwas (gleich an erster stelle auch unter kanusporthh ) zwei fotos von mir angehängt.

bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael



Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deine Fotos nicht finden....

Anhand von Fotos den KFA zu schätzen, ist wohl auch die 2 ungenauste Methode.
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich mit schwimmen meinen KFA senken?
Kann ich unten nur die Rolle verkleinern bzw verschwinden lassen?
Wie baue ich schnellstmöglich Kraft auf bzw Muskel Masse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich mit schwimmen meinen KFA senken?
viel Schwimmen und lange Schwimmen Cool

Kann ich unten nur die Rolle verkleinern bzw verschwinden lassen?

Du meinst deine Bauchrolle? Nur bedingt, du musst deine KFA insgesamt verringern um das zu erreichen:!: Poste doch hier mal deine Fortschritte, mit Fotos

Wie baue ich schnellstmöglich Kraft auf bzw Muskel Masse?

wenige Wiederholungen bei maximalem Gewicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe hier mal Fotos von meinem derzeitigen Bauch gepostet.
Ich verstehe das einfach nicht. ich habe oben Bauchmuskeln, habe wenn ich anspanne und im richtigen Licht stehe sogar nen 4 Pack - aber unten die Rolle will nicht weg, obwohl ich bei ca. 1,75m nur noch ca. 60 1/2 kg wiege!
Ich bin am verzweifeln!





Würd mich über eure Hilfe freuen!
Thx!
[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deiner Größe solltest du nicht viel weniger wiegen.

Mehr Tipps wie du die Rolle eliminieren kannst, habe ich leider aber auch nicht für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, aber meinen KFA kann ich doch nur verringern, indem ich abnehme oder nicht?
Ich denke ich muss nicht mehr viel Fett am Bauch verlieren, sondern wenn ich ihn "zurechtziehe" sieht man ja Bauchmuskeln.
???
HHIIIILFE!!
Ich hab echt kA mehr..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanusporthh



Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt sogar unter: ironsport.de/Bauchumfang.htm meinen KFA erneut berechnet und einen von 10% herausbekommen.
Den braucht man doch durchschnittlich für nen Sixer??! Na ja wobei die Methode ja nich sehr genau ist.
Aber ich hab mich vor 2 Minuten auf die Waage gestellt und ABENDS(!) 60Kg auf die Waage gebracht (nur in Boxershorts).
Bei einer Größe von CA. 175cm.
Mein Umfang unter dem Bauchnabel beträgt CA. 75cm.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Immer noch kein glatter Übergang unten und von dem Bauch unter der Brust bis zum unteren bauchbereich ist kein glatter Übergang.
Sieht krumm und schief wie auf dem Foto aus.

HILFE!

mfg kanusporthh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um einzelne Separationen deiner Bauchmusklen beim Anspannen zu sehen, solltest du einen KFA von 10% haben. Wenn du die Bauchmuskeln nicht anspannst und man deinen Waschbrettbauch sehen soll, brauchst du einen KFA von 8% und weniger, wobei du dich bei unter 8% in den nicht gerade gesunden Bereich begibst!!

Auf Grund deines Alters rate ich dir nicht viel mehr abzunehmen!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB