Fitness Portal - fitnesserfolg.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Impressum Datenschutz

Sauna oder Infrarotkabine?

 
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Sauna
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter B.



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 11:26    Titel: Sauna oder Infrarotkabine? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also eigentlich war ich auf der Suche nach einer Sauna, um nach dem Fitnessstudio dort ein bisschen entspannen zu können.
Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf eine sogenannte "Infrarotkabine" gestoßen.
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen ob sie eine gute Alternative zur herkömmlichen Sauna ist?
Die Unterschiede würden mich auch interessieren, also falls sich jemand mit diesen Kabinen auskennt, ich freue mich über jede Information! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonie82



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Kufstein

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 12:48    Titel: Infrarotkabine Antworten mit Zitat

Hallo Peter!

Hast du dann die Infrarotkabine auch ausprobiert?
Also ich kann sie dir nur empfehlen. Früher ging ich auch immer in die Sauna, aber da schwitzte ich mich immer zu Tode, weil es mir einfach so was von zu heiß war (schon nach der 1. Minute Geschockt ). Hatte dann auch eine Infrarotkabine ausprobiert. Es war um einiges besser. Man schwitzt bei IR nämlich nicht aus Abwehrreaktion auf die enorme Hitze sondern wirklich von innen nach außen, denn die guten IR Kabinen haben ja eine Tiefenwärmewirkung.
Das regt den Blutkreislauf an. Weiters ist es gut für die Haut und in Verbindung mit Farb- oder Aromatherapie sicher auch sehr gut für die Seele.
Nun habe ich mittlerweile selbst eine zuhause stehen.
Mußt halt immer auf die Strahler schauen und in welchem Wellenbereich sie liegen (1-20 is gut).
Da ich nicht so viel Platz zuhause habe, habe ich mich für folgendes Modell entschieden zanier-infrarot.com/de/Infrarotkabine-Zanier-Fit-faltbar. Die is vom Patent her wirklich nicht blöd weil ich kann sie zusammenklappen. Da stell ich sie dann an die Wand und sie ragt so 20-30 in den Raum rein. Farblicht habe ich mir dann dazu gekauft.
Probier es einfach mal irgendwo aus und wenn du meinst, dass du dich wohl fühlst und es dir gut tut, dann spricht ja nichts dagegen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter B.



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 09:37    Titel: Infrarot Kabine Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Vorhaben wurde mal wieder auf die lange Bank geschoben.
Habe mich jetzt aber nochmal mit dem Thema beschäftigt und in einem Wellness-Hotel eine Infrarot-Kabine getestet. Ich bin davon echt begeistert. Gerade, weil ich die feuchte Hitze der finnischen Sauna nicht so gut vertrage. Hab mal bissel recherchiert und muss sagen, dass der Preisunterschied ja gar nicht so enorm ist. Oder gibt es Qualitätsmerkmale, auf die man unbedingt achten sollte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twiidii



Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter!

Man kann bei diesen Kabinen generell zwischen der Infrarotkabine und der Flächenwärmekabine unterscheiden. Die Flächenwärmekabinen sollen die Wärme ein wenig gleichmäßiger verteilen können, aber in der Anwendnung merkt man den Unterschied kaum! Man kann also gar nicht sll zu viel falsch machen, bei einem Kauf.

Liebe Grüße,

Twiidii Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EvaMaria



Anmeldungsdatum: 13.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.12.2012, 16:28    Titel: Sauna vs. Infrarotkabine Antworten mit Zitat

Ich gehe schon sehr gern und viel in die Sauna, das tut mir einfach gut. Aber in der letzten Zeit bin ich auf Infrarotkabine umgestiegen... und meine Eltern auch. Die Infrarotkabinen so wie es sich herausgestellt hat, haben einige Vorteile im Vergleich zu den Saunen. Die sind auch für die Menschen erlaubt, die hohen Blutdruck haben, denn die sind nur höchstens auf 40-55 Grad erhitzbar, die sind sparsamer, was Stromverbrauch angeht und auch viel einfacher im Einbau, falls sich jemand so eine Infrarotkabine zu Hause oder in der Wohnung wünscht. Meine Eltern überlegen sich sogar jetzt vor allem im Winter, eine zu Hause installieren zu lassen.... Diese nimmt nicht viel Platz und kostet auch nicht viel. Ich finde, eine tolle Idee für den Winter! Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viki



Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12.12.2014, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Infrarotkabine finde ich ist besser als Sauna.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcoo



Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 31.12.2014, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

viki hat Folgendes geschrieben:
Infrarotkabine finde ich ist besser als Sauna.


wenn, dann muss es eine richtige Sauna sein
_________________
Immer besser sein!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kozlovkik



Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 30.09.2015, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hello!

Ich finde auch eine richtige Sauna am besten. Deswegen bin ich in der letzten Zeit auch richtig gerne bei meinem Bruder zu Besuch. Der hat sich nämlich erst kürzlich einen eigenen Saunaofen gekauft und baut gerade seine Sauna. Sobald wir diese fertig haben, komme ich sicher 2-3 mal pro Woche bei ihm vorbei.

Ich liebe die Saunagänge wirklich total.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limonensaft



Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Geschmackssache, wobei ich auch gaaaaaaaaaaanz klar für die Sauna plädiere.
_________________
Am Wochenende kann früh aufstehen schon mal den ganzen Tag dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henry



Anmeldungsdatum: 19.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war eigentlich immer ein großer Freund von Infrarotkabinen. Aber seit ich das Fitnessstudio gewechselt habe, jetzt bin ich bei all inklusive Fitness in Gelsenkirchen (), bin ich zum Sauna-Fan bekehrt worden. Natürlich auch weil ich dort über eine hauseigene Sauna-Flatrate verfüge! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimmyTurnschuh



Anmeldungsdatum: 18.11.2016
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sauna! Die wird einfach wärmer
_________________
Für manchen Zeitgenossen ist es schon Sport, Euro-Münzen in den Zigarettenautomaten zu wuchten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marklass



Anmeldungsdatum: 17.06.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe beides benutzt Sauna und Infrarotkabine und mir hat die Infrarotkabine immer etwas besser gefallen. Auch meistens nach meinem Besuch im Fitnessstudio war ich dort, um etwas zu entspannen. Mittlerweile will ich mir aber selber eine Infrarotkabine kaufen. Die passende habe ich auch schon im Internet auf dieser Seite https://www.butenas.de/infrarotkabine.html gefunden. Nun warte ich nur noch, dass die Renovierung meines Badezimmers beginnt Smilie
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimmyTurnschuh



Anmeldungsdatum: 18.11.2016
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem finde ich den Vgl zwischen den 2 fast unangebracht - anderer Sinn und Zweck, gaaanz anderes Feeling. Leider war ich bisher auch nur in sehr sterilen IKs, von innen ganz in plastikweiß ausgekleidet
_________________
Für manchen Zeitgenossen ist es schon Sport, Euro-Münzen in den Zigarettenautomaten zu wuchten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Fitness Forum - fitnesserfolg.de Foren-Übersicht -> Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB